w 20-4

Die Lagenwickelmaschine W 20-4 ist eine äußerst stabile, universell einsetzbare Maschine zum Wickeln von Lagenspulen unterschiedlicher Durchmesser und Geometrien.
Sie ist für Rund- und Flachdrahtwickeln konzipiert.
Das Besondere an dieser Maschine ist, dass sie zum Einen, ähnlich der W 15-6 nur Einzelspulen und zum Anderen aber, mit entsprechender Werkstücksaufnahme, Doppelspulen mit Wickelsprung produzieren kann. Das heißt, in diesem Fall wird der Wickelvorgang aufgrund der besonderen Wickelweise nur mit 2 Drahtführer betrieben.
Aufgrund der physikalischen und geometrischen Eigenschaften des zu bewickelnden Körpers, ist die Maschine mit einem mechanischen Gegenlager ausgerüstet, sowie mit einem Drahtführerset für gleichzeitiges Bewickeln von bis zu 4 Spulen. Auf Grund dieser Eigenschaften ist die Maschine mit einer verstärkten Linearachse und vier Drahtführern ausgestattet.
Dabei ist unbedingt zu beachten, dass alle vier zu bewickelnden Körper die gleiche Geometrie haben und mit der gleichen Drahtstärke bewickelt werden müssen.
Die Programmierung erfolgt über eine SPS-Steuerung. Die Steuerung der Maschine wird über ein Bedienpult und zusätzlichen Funktionstastern, am Maschinengehäuse befindlich, ausgeführt.
Durch die elektronische Drehzahlregelung kann die Wickelgeschwindigkeit stufenlos und somit optimal den Arbeitsbedingungen angepasst werden.
Sämtliche Wickelparameter werden über eine Touchscreen-Display-Bedienerführung eingegeben. Der Wickelprozess erfolgt automatisch in Abarbeitung des jeweils abgespeicherten und angewählten Programms (50 Programme möglich).

Video