bd-30

Die BD30 und 40-SPEZIAL basieren auf der Grundlage der Feldspulmaschinen BMF, sind aber mit einem Maga-zinsystem ausgestattet. Die Magazinsysteme sind be-sonders für Spulen mit sehr engen Schenkelabständen entwickelt worden.
Die BD-SPEZIAL–Maschinen sind mit einem, auf einem Führungsschlitten gelagertem, Bandagierkopf ausgestat-tet. Der Bandagierkopf kann aus seiner Position nach außen bewegt, bzw. zur Spulenmitte justiert werden. Dieses erleichtert das Einrichten des Bandkopfes zum Kerndurchmesser.
Um ein gleichmäßiges Wickelbild für die unterschiedli-chen Kern- bzw. Körpergeometrien zu gewährleisten, sind die Maschinen mit 2 angetriebenen, verstellbaren Vorschubrollen ausgestattet.
Durch die Vorschubunterstützung am einstellbaren Ban-dagiertisch wird manuell die gewünschte prozentuale Überlappung erzielt.
Der Vorschub erfolgt stufenlos und lässt sich auch wäh-rend des Bandagierens noch korrigieren.
Vorschub- und Wickelantrieb lassen sich für Positionieraufgaben bzw. Beschickungsvorgänge im Tippbereich unabhängig voneinander über die Bedienta-fel steuern.
Durch ein voreinstellbares Zählwerk, wird nach Erreichen der benötigten Bandlänge die Maschine automatisch ge-stoppt.
Die neu entwickelten Magazine sind mit einem Schließ-system ausgeführt, dass ohne Zusatzwerkzeug zu öffnen ist.
Das Handling ist sehr ergonomisch und nach kurzer Ei-narbeitungszeit ist ein schnelles und produktives Bedie-nen der Maschine möglich.

Video