bd-lp 1500

Das Aufbringen der Bandage aus Isolierbändern auf Trapez- sowie Loopingspulen, stellte bisher einen sehr kostenaufwendigen Vorgang dar. Um dafür eine leistungsfähige und doch preiswerte Mechanisierung zu finden, ist die BD-LP 1500 entwickelt worden. Mit ihr können alle gebräuchlichen Isolierbänder verarbeitet werden.
Die Maschine ist sowohl für die Serienfertigung als auch für den Reparaturbetrieb wirtschaftlich einsetzbar.
Es können Looping-Spulen bis zu einer Länge von 1,5m bandagiert werden. Längere Spulen sind auf Nachfrage möglich.
Bei der vorliegenden Anlage ist der Bandkopf mit drei Aufsteckrollensystemen ausgeführt.
Daher ist es möglich bis zu drei Bänder gleichzeitig auf die Spule aufzubringen.
Zusätzlich ist der Bandagierkopf ist auf einen Rundtisch positioniert. Die Drehung des Bandagierkopfes beträgt 310°, das erlaubt die komplette Bandage der Spule.
Mittels Spulenführung wird sie durch den Bandkopf transportiert und in den Kurven durch Drehung des Bandkopfes um 180° bis in die Kurve bandagiert. Der andere Schenkel der Spule wird anschließend in entgegen gesetzter Richtung transportiert und ebenfalls bandagiert.
Integrierte Bandkopfstützen verhindern während des Isoliervorganges die entstehenden Bandagier-Vibrationen und ermöglichen somit ein exaktes Wickelbild.
Der Bandvorschub erfolgt stufenlos.
Durch die elektronische Drehzahlregelung kann die stufenlos einstellbare Bandagiergeschwindigkeit den Arbeitsbedingungen optimal angepasst werden.
Die Steuerung des Bandkopfes erfolgt über eine SPS-Steuerung mit Servomotor-Controller.
Um eine vereinfachte und übersichtlichere Bedienung der Programmierung zu erreichen, ist das Steuerpult mit einem Touchscreen-Display ausgestattet.
Zur Gewährleistung der allgemeinen Sicherheitsbestimmungen kann die Wickelanlage optional mit Sicherheitszaun, Lichtschranken oder Lichtscanner geliefert werden.

Video